Rezension

ÖStZ Spezial - Handbuch Geldwäsche und Betrugsbekämpfung. Herausgegeben von Marian Wakounig/Josef Mahr/Helmut Wiesenfellner. Verlag LexisNexis, Wien 2013. 376 Seiten. 58 €.

Rainer Wolfbauer

Mit dem vorliegenden Werk haben drei Experten, die sich seit vielen Jahren aus behördlicher Sicht (BMF und BMI) mit den verschiedensten Erscheinungsformen von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und Betrugsbekämpfung auseinandersetzen, den Versuch unternommen, diesen weltweiten Phänomenen nachzugehen und die Zusammenhänge zwischen den oftmals komplexen Sachverhalten verständlich und praxisorientiert darzustellen. Seit der 3. Geldwäsche-RL 2005/60/EG sind bekanntlich nicht nur Finanzdienstleister, sondern neben den rechts- und wirtschaftsberatenden Berufen (Rechtsanwälte, Notare, Steuerberater) auch zahlreiche Gewerbetreibende von den Regelungen zur Vermeidung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung erfasst. Das "Handbuch Geldwäsche und Betrugsbekämpfung" soll allen, die mit dieser Materie befasst sind, einen breiten praktischen Querschnitt dessen bieten, was unter "AML" zu verstehen ist. Folgerichtig darf dieses Werk nicht als Hilfsmittel zur dogmatischen Auslegung juristisch komplexer Sachverhalte oder als rechtliche Kommentierung der einschlägigen Gesetzesbestimmungen aufgefasst werden, sondern es hat zum Ziel, lebensnah für nicht auf kapitalmarktrechtliche Themen spezialisierte Fachpersonen zu beschreiben, was Geldwäsche und Betrugsbekämpfung in der Praxis bedeuten und welche Zwecke sie verfolgen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZFR 2013/176

08.10.2013
Heft 6/2013
Autor/in
Rainer Wolfbauer

Mag. Rainer Wolfbauer ist als Leiter Recht, AML und Compliance bei der SIGMA Investment AG sowie bei der FAME Investment AG tätig. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen seit vielen Jahren ua in den Bereichen Bankrecht, Compliance und Revision. Im Laufe seiner beruflichen Tätigkeit übte er bei mehreren Banken und Finanzdienstleistern beratend die Funktion eines Compliance-Verantwortlichen aus. Bis 2001 leitete er die Rechts- und Verfahrensabteilung der Bundeswertpapieraufsicht (BWA, Vorgängerbehörde der FMA). Zahlreiche Publikationen im Kapitalmarktbereich mit Schwerpunkt öffentliches Aufsichtsrecht, seit 2014 ständiger Mitarbeiter, seit 2017 Mitherausgeber der ZFR. Herausgeber eines Kommentars zum PfandBG (gemeinsam mit Florian Heindler).