Fachliteratur

Opposition im Wirtschaftsparlament. Wirtschaftskammern im Lichte von Transparenz und Pluralität. Von Gerhard Edelsbacher. Jan Sramek Verlag, Wien 2019. XIV, 160 Seiten, broschiert, € 35,-.

Bearbeiter: Ulrich E. Zellenberg

Das Buch ist kein im eigentlichen Sinne rechtswissenschaftliches. Sein Gegenstand sind zwar Vorschriften des Wirtschaftskammergesetzes 1998 (im Folgenden: WKG), doch bleiben die Ausführungen, denen der rote Faden fehlt, an der Oberfläche: Sie dringen weder zum Kern der Probleme vor noch werden sie dem maßgeblichen Rechtsmaterial und der verwendeten Literatur gerecht. Die Darstellung des Status quo ist selten mehr als eine grobe Skizze und enthält zudem ärgerliche Fehler. Positionen der Judikatur und Lehre werden referiert, nicht aber umfassend gewürdigt und zu einem schlüssigen Gesamtbild zusammengebunden. Eigenen Ansichten des Autors fehlt meist die Ableitung aus dem positiven Recht: So soll etwa die Selbstverwaltung "zum Demokratieprinzip der Bundesverfassung in einem komplizierten widersprüchlichen Verhältnis" stehen (18), doch wird der Inhalt des Prinzips ebenso wenig verraten wie das Verhältnis der Selbstverwaltung zu diesem und warum und in welcher Weise dieses ein widersprüchliches sein soll.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZfV 2020/10

23.04.2020
Heft 1/2020