Abhandlungen

Pfadabhängigkeit hoheitlicher Ordnungsmodelle. Tagungsbericht zur 56. Assistententagung Öffentliches Recht

Marina Kaspar / Matthias Lukan

Die Assistentinnen und Assistenten des öffentlichen Rechts aus Österreich, Deutschland und der Schweiz trafen sich von 8. bis 11. März 2016 an der Johannes Guttenberg-Universität (JGU) in Mainz zur 56. Assistententagung. Damit war Mainz nach exakt 20 Jahren zum zweiten Mal Gastgeber der Assistententagung. Die Tagung war dem Thema der "Pfadabhängigkeit hoheitlicher Ordnungsmodelle" gewidmet. Mit dem aus den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften kommenden Begriff sollten Schlaglichter darauf geworfen werden, inwieweit die Entwicklung bestehender rechtlicher Regelungen und Konzepte Ergebnis fortlaufender Prozesse und der Beibehaltung einmal eingeschlagener "Pfade" ist.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZfV 2016/18

28.07.2016
Heft 2/2016
Autor/in
Matthias Lukan
Matthias Lukan