Literaturübersicht / Miet- und Wohnrecht

Pittl/Ponholzer, Der Verwaltungsvertrag mit Schutzwirkung zugunsten des Wohnungseigentümers als Dritten, wobl 2022, 246.

Bearbeiter: Wolfgang Kolmasch

Nach der Judikatur (zB 5 Ob 37/19f = Zak 2019/574, 317) haftet die Eigentümergemeinschaft gegenüber den Wohnungseigentümern lediglich deliktisch für die Verletzung von Pflichten im Rahmen der Liegenschaftsverwaltung (wie etwa von Verkehrssicherungspflichten), weil die Verwaltung keine ausreichende Sonderbeziehung begründet. Nach Ansicht der Autoren besteht jedoch eine Vertragshaftung des Verwalters gegenüber den Wohnungseigentümern, weil diese nach den einschlägigen Kriterien in die Schutzwirkungen des Verwaltungsvertrags einbezogen sind.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2022/492

19.08.2022
Heft 13/2022