Fachliteratur

Praxishandbuch des österreichischen Sportrechts. Herausgegeben von Maximilian König und Johannes Mitterecker. Facultas Verlag, Wien 2022. 1376 Seiten, € 220,-.

Bearbeiter: Alexander Frank / Sebastian Lendl

Das österreichische Sportrecht ist seit vielen Jahren ein an Bedeutung wachsendes Rechtsgebiet. Tagungen und Lehrveranstaltungen an verschiedenen Universitäten haben sich der The-

matik mittlerweile angenommen. Literarische Grundpfeiler sind die von Andreas Grundei und Martin Karollus herausgegebene Reihe zum Berufssportrecht und das Österreichische Sportrecht von Franz Marhold und Gustav Schneider. Das vorliegende Praxishandbuch des österreichischen Sportrechts, das von den Rechtsanwälten Maximilian König und Johannes Mitterecker herausgegeben wurde, ist als "Klassiker" des Sportrechts zu sehen und wird in Zukunft im gleichen Atemzug mit diesen Werken genannt werden. Der Schwerpunkt des Praxishandbuches liegt unzweifelhaft auf dem Wort "Praxis", wurde doch die überwiegende Anzahl der Beiträge von Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten verfasst, die ihre jeweilige fachliche Expertise einbringen konnten. Genauso finden sich auch Beiträge von Unternehmensjuristen, Richtern und Universitätsangehörigen. Die Bezeichnung "Handbuch" wurde dagegen wohlwollend gewählt, immerhin handelt es sich um einen über 1.300 Seiten starken Sammelband.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZfV 2023/10

16.03.2023
Heft 1/2023