Rezension

Raiffeisen Zentralbank Österreich AG (Hrsg), Praxishandbuch Basel II, 2006 - Verlag Manz, verfasst von S. Benigni/M. Höllerer/A. Pangl/W. Strau, 96 Seiten, € 19,90.

Nicolas Raschauer

Mit Beschlussfassung der neuen Eigenkapitalvorschriften für Kreditinstitute (Basel II) durch den österreichischen Gesetzgeber ist ein im Jahr 1999 auf internationaler bzw europäischer Ebene begonnener Normsetzungsprozess abgeschlossen.

Aus diesem Grund hat sich das Autorenquartett entschlossen, ein „Praxishandbuch“ zu verfassen, das grundsätzliche Information über den neuen Rechtsrahmen zur Verfügung stellen und die Umsetzung von Basel II in das österreichische Bankwesengesetz aufzeigen soll. Kernpunkt des Handbuches sind informative Erläuterungen zu den sog drei „Basler Säulen“ (Mindestkapitalanforderungen, institutsinternes Risikomanagement und erweiterte Publizitätsvorschriften), ergänzt durch den Abdruck der geänderten Vorschriften des BWG und durch Hinweise auf weiterführende Quellen im WWW.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZFR 2007/21

20.03.2007
Heft 1/2007
Autor/in
Nicolas Raschauer

Prof. Dr. Nicolas Raschauer lehrt Wirtschaftsrecht an der EHL Lausanne. Er ist Mitglied der Geschäftsleitung einer auf Finanzinnovationen fokussierten, international tätigen Unternehmensberatung. Er gehört zudem dem wissenschaftlichen Beirat des Internationalen Forum für Wirtschaftsrecht mit Sitz in Bozen an.