Thema

Rechtliche Stolperfallen beim Kauf von WGG-Wohnungen

Mag. Katharina Rieder

Nach wie vor kursieren zahlreiche Mythen hinsichtlich des WGG durch die Medien (wie bspw "Einmal WGG - immer WGG") und sorgen für Verwirrung. Auch die Beratung von Mietern, die überlegen, ihre bisher gemietete Genossenschaftswohnung käuflich zu erwerben, ist rechtlich herausfordernd, weil das WGG viel Interpretationsspielraum - sei es bei der Kaufpreisberechnung, sei es bei der Auslegung des Vorkaufsrechts der gemeinnützigen Bauvereinigung (GBV) - bietet und nur wenige höchstgerichtliche Entscheidungen vorliegen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2019/345

28.06.2019
Heft 10/2019
Autor/in
Katharina Rieder

Mag. Katharina Rieder hat Rechtswissenschaften in Wien studiert und ist seit 2015 Rechtsanwaltsanwärterin in der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Reinhard Lachinger. In der Kanzlei Dr. Lachinger ist Frau Mag. Rieder insbesondere auf Miet- und Wohnrecht spezialisiert.