Thema

Rechtsprobleme im Übergangsrecht

Univ.-Prof. Dr. Andreas Vonkilch

Die Aufhebung von § 59 Abs 8 Wr BauO und das intertemporale Zivilprozessrecht

Nicht nur dem Bundesgesetzgeber unterläuft bedauerlicherweise immer wieder der Fehler, den durch Rechtsänderungen aufgeworfenen intertemporalen Fragestellungen nicht die gebotene Beachtung zu schenken,1 sondern auch dem (bzw den) Landesgesetzgeber(n). Diesmal war es der Wiener Landesgesetzgeber, dem im Rahmen der Aufhebung von § 59 Abs 8 Wr BauO, durch die - aus Anlass der mit der Einführung der Landesverwaltungsgerichte verbundenen grundlegenden Umstellung des Rechtsschutzsystems - die sukzessive Kompetenz für Entscheidungen über die Kostenersatzpflicht gem § 50 iVm § 17 Abs 4a Wr BauO beseitigt wurde, derartiges passiert ist. Nach einer anfänglichen Judikaturdivergenz zwischen einzelnen Senaten des OGH hat es nun den Anschein, als habe sich die höchstgerichtliche Judikatur zur solcherart aufgeworfenen Rechtsfrage des intertemporalen Zivilprozessrechts konsolidiert. Ob in eine zustimmungswürdige Richtung, wird im Folgenden analysiert.2

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2015/301

21.05.2015
Heft 9/2015
Autor/in
Andreas Vonkilch

Dr. Andreas Vonkilch ist Univ.-Prof. am Institut für Zivilrecht der Universität Innsbruck.

Publikationen:
Rund 200 Publikationen zum gesamten Zivilrecht, dem Verbraucherrecht, dem Recht der Finanzdienstleistungen und dem Immobilienrecht.