Aktuelles / Bankenaufsicht

Regierungsvorlage zur Novellierung des BWG, FinalitätsG, FKG, KMG, WAG 2007 sowie des RAVG im Rahmen der Umsetzung der Richtlinien 2010/76/EU ("CRD III") und 2010/78/EU ("Omnibus"), zur nationalen Implementierung der VO (EU) 2011/513 über Ratingagenturen sowie zur Änderung des VAG

Bearbeiterin: Mag. Eva-Désirée Lembeck-Kapfer, LL.M.

Am 9. 11. 2011 langte im Nationalrat eine Novelle des BWG ein, mit der Bestimmungen der RL 2010/76/EU - der sog Capital Requirements Directive III (CRD III) - zur Umsetzung gelangen. Die Richtlinie ist bis zum 31. 12. 2011 in das nationale Recht zu transponieren. Ebenfalls werden in der Novelle die Bestimmungen der Omnibus-RL 2010/78/EU umgesetzt. Schließlich dient die Novelle zur Anpassung der österreichischen Rechtslage an die Novelle der europäischen Rating-Agenturen-VO durch die VO (EU) 2011/513. Im Einzelnen ist dazu auszuführen:

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZFR 2011/186

09.12.2011
Heft 7/2011
Autor/in
Eva-Désirée Lembeck

Mag. Eva-Désirée Lembeck, LL.M. (Brügge), ist stellvertretende Abteilungsleiterin der Abteilung „Consolidated Supervision und Aufsichtsstandards“ im Bereich Bankenaufsicht der Finanzmarktaufsichtsbehörde. Zu ihren Tätigkeitsschwerpunkten gehören die aufsichtliche Rechtsfortentwicklung auf europäischer und nationaler Ebene sowie die Bearbeitung von Rechtsfragen im Bereich des Bankaufsichtsrechts.