In aller Kürze

Reisepreisminderung wegen Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung

Bearbeiter: Wolfgang Kolmasch

Nach der Vorabentscheidung des EuGH in der Rs C-396/21, FTI Touristik, steht dem Reisenden auch dann eine Preisminderung nach Art 14 Abs 1 Pauschalreise-RL 2015/2302 zu, wenn Reiseleistungen aufgrund behördlicher Maßnahmen, die am Reiseziel zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie getroffen wurden (zB Ausgangssperren), nicht erbracht werden konnten. Dass im Heimatland des Reisenden ähnliche Einschränkungen verhängt wurden, spiele keine Rolle. Ob eine den Preisminderungsanspruch auslösende Vertragswidrigkeit vorliege, sei objektiv durch einen Vergleich zwischen den geschuldeten und den tatsächlich erbrachten Reiseleistungen zu prüfen. Auf die Zurechenbarkeit zum Reiseveranstalter komme es bei der Preisminderung ebenso wenig an wie auf die Frage, ob ein unvermeidbarer und außergewöhnlicher Umstand die Ursache bildet. Der Preisminderungsanspruch entfalle ausschließlich dann, wenn der Reiseveranstalter nachweisen kann, dass die Vertragswidrigkeit dem Reisenden zuzurechnen ist.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2023/35

30.01.2023
Heft 2/2023