Literaturübersicht / Miet- und Wohnrecht

Richter, Gründerzeitviertel im Wandel - die Lage (Wohnumgebung) iSd § 2 Abs 3 RichtWG, immolex 2017, 202.

Bearbeiter: Wolfgang Kolmasch

Wenn sich ein ursprüngliches Gründerzeitviertel städtebaulich so entwickelt hat, dass die Wohnumgebung des Miethauses überwiegend aus Neubauten besteht, ist ein Lagezuschlag nicht mehr gem § 2 Abs 3 RichtWG ausgeschlossen (siehe 5 Ob 43/17k = Zak 2017/440, 255). Unter Wohnumgebung ist nach Ansicht des Autors nicht ein Wohnblock oder Straßenzug, sondern ein Umkreis von fünf Gehminuten bzw 350 m um das Miethaus zu verstehen. Das vom Magistrat der Stadt Wien im Jahr 1994 veröffentlichte Verzeichnis der Gründerzeitviertel sei nur noch beschränkt verwendbar, weil es mangels Aktualisierung 24 Jahre Bautätigkeit außer Acht lasse und nicht auf Wohnumgebungen, sondern auf nach anderen Kriterien festgelegte Volkszählungsgebiete abstelle.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2017/551

09.09.2017
Heft 16/2017