Beiträge

Robo-Advise im Lichte der Regulierung

Dr. Rolf Majcen

Technologie spielt seit Langem eine zentrale Rolle bei der Innovation von Finanzdienstleistungen und dringt auch immer weiter in die klassische Anlageberatung vor. Doch wie weit ist der Einsatz von Algorithmen, digitalen Abläufen und vollautomatisch computergesteuerten Robo-Advise-Prozessen bei Einhaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen überhaupt noch möglich? Der gegenständliche Beitrag soll einen Überblick über Robo-Advise bieten und die wichtigsten regulatorischen Aspekte aufzeigen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZFR 2016/267

22.12.2016
Heft 12/2016
Autor/in
Rolf Majcen

Dr. Rolf Majcen ist Geschäftsführer der FTC Capital GmbH in Wien und Mitglied des Vorstandes der Vereinigung Ausländischer Investmentgesellschaften in Österreich (VAIÖ). Er verfasste zahlreiche juristische Publikationen (Fondsrecht, Bankrecht, Sportrecht, Vereinsrecht, Steuerrecht) in einschlägigen in- und ausländischen Fachzeitschriften und ist mehrfacher Buchautor (ua Die globalen Hedgefonds-Domizile im Wettbewerb [2007]).