Editorial

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser!

Daniel Ennöckl / Nicolas Raschauer

Nicht nur auf europäischer Ebene gibt es derzeit intensive Diskussionen über neue Finanzmarktregeln und eine neue Aufsichtsarchitektur. Auch der Reformprozess auf globaler Ebene hat nicht an Dynamik eingebüßt.

Die Finanzminister und Notenbankgouverneure der G-20-Staaten haben bei ihrem Treffen im November 2009 den Fokus einerseits auf realwirtschaftliche Problemstellungen wie Preisstabilität, Wirtschaftswachstum und Arbeitslosigkeit gerichtet. Zugleich haben sie aber erneut ein Bekenntnis zur Stärkung des globalen Finanzsystems und zur Notwendigkeit umfassender Reformen abgelegt.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZFR 2010/1

11.02.2010
Heft 1/2010
Autor/in
Nicolas Raschauer

Prof. Dr. Nicolas Raschauer lehrt Wirtschaftsrecht an der EHL Lausanne. Er ist Mitglied der Geschäftsleitung einer auf Finanzinnovationen fokussierten, international tätigen Unternehmensberatung. Er gehört zudem dem wissenschaftlichen Beirat des Internationalen Forum für Wirtschaftsrecht mit Sitz in Bozen an.

Daniel Ennöckl
Dr. Daniel Ennöckl, LL.M., ist Prof. am Institut für Staats- und Verwaltungsrecht der Universität Wien sowie Verteidiger in Strafsachen. Autor zahlreicher Publikationen zu verfassungs- und verwaltungsrechtlichen Themen.