Editorial

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser!

Nicolas Raschauer

Heft 1/2012 steht im Zeichen der bereits in Heft 7/2011 angesprochenen neuen Kommissionsvorschläge, die eine eingehende Umgestaltung des EU-Finanzmarktrechts zur Folge haben könnten. Angefangen bei MiFID II, die von Georg Granner trefflich und kritisch analysiert wird, bis hin zu einer ersten Einschätzung von MiFIR - der neuen Finanzmarktverordnung, die eine Einbeziehung des Emissionshandelssystems und eine erhebliche Ausweitung der bestehenden Transparenzvorschriften zur Folge haben wird. Auch eine umfassende begleitende Produktkontrolle durch nationale Aufsichtsbehörden und ESMA sollen installiert werden. Den Abschluss der ersten Teilanalyse bildet eine Untersuchung der neuen strafrechtlichen Legislativvorschläge (Marktmissbrauch) durch Hubert Hinterhofer, der bspw aufzeigt, welche Konsequenzen die neuen Vorschläge für bestehende Insidermissbrauchs- und Marktmanipulationstatbestände haben werden. Ob die Vergerichtlichung der Marktmanipulation der letzten Weisheit Schluss ist, könnte bezweifelt werden. Jedenfalls ist aber nachdrücklich zu begrüßen, dass Marktmanipulation nur mehr als Vorsatzdelikt strafbar sein soll. Ob die Vorschläge in dieser Form kommen werden, bleibt abzuwarten, zumal mit kritischem "Gegenwind" aus Rat und Parlament zu rechnen sein könnte.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZFR 2012/1

10.02.2012
Heft 1/2012
Autor/in
Nicolas Raschauer

Prof. Dr. Nicolas Raschauer lehrt Wirtschaftsrecht an der EHL Lausanne. Er ist Mitglied der Geschäftsleitung einer auf Finanzinnovationen fokussierten, international tätigen Unternehmensberatung. Er gehört zudem dem wissenschaftlichen Beirat des Internationalen Forum für Wirtschaftsrecht mit Sitz in Bozen an.