Editorial

Sehr geehrte Leserin!Sehr geehrter Leser!

Im Namen der Herausgeber, Nicolas Raschauer

Der "Regelungstsunami" ist weiterhin aktiv. Neben Vorschlägen für eine Finanztransaktionssteuer liegen seit Kurzem auch Pläne der Kommission für eine Überarbeitung der GeldwäscheRL vor. Über beide aktuelle Maßnahmen berichten wir unter "Aktuelles". Hinzu tritt, dass Basel III in der Zielgeraden ist. Im Rahmen des ECOFIN-Rats vom 5. 3. 2013 haben die EU-Finanzminister einem in den laufenden Trilogverhandlungen zwischen Rat, Parlament und Kommission erzielten politischen Kompromiss betreffend die neuen Eigenkapitalvorschriften für EWR-Kreditinstitute zugestimmt. Die noch bestehenden Vorbehalte des Vereinigten Königreichs (in Bezug auf die Begrenzung von Bonuszahlungen für Geschäftsleiter) sollen in den noch ausstehenden technischen Verhandlungen gelöst werden. Im April wird das EU-Parlament den erzielten Kompromisstext wahrscheinlich annehmen. Mit einer Veröffentlichung der neuen Direktive im EU-ABl bis Ende Juni 2013 ist daher zu rechnen. Die neuen Eigenkapitalvorschriften werden dann wahrscheinlich mit 1. 1. 2014 in Kraft treten.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZFR 2013/34

04.04.2013
Heft 2/2013
Autor/in
Nicolas Raschauer

Prof. Dr. Nicolas Raschauer lehrt Wirtschaftsrecht an der EHL Lausanne. Er ist Mitglied der Geschäftsleitung einer auf Finanzinnovationen fokussierten, international tätigen Unternehmensberatung. Er gehört zudem dem wissenschaftlichen Beirat des Internationalen Forum für Wirtschaftsrecht mit Sitz in Bozen an.