Gemeinschaftsrecht / Versicherungsrecht

Solvency-II-Richtlinie auf der Zielgeraden

Bearbeiter: Dr. Bernd Fletzberger

Nach langwierigen Trilog-Verhandlungen konnten sich Parlament, Rat und Kommission auf einen Kompromissvorschlag einigen, der am 22. 4. 2009 in einer Plenarsitzung des Europäischen Parlaments verabschiedet wurde.1

Die wesentlichen Prinzipien des 3-Säulen-Ansatzes von Basel II wurden dabei für den Versicherungsmarkt übernommen. Damit sollen die Eigenkapitalregeln für Versicherer modernisiert und am Risikoprofil der Versicherungsunternehmen ausgerichtet werden. Die Umsetzung der Richtlinie in den Mitgliedstaaten hat bis 31. 10. 2012 zu erfolgen. Umstritten war zuletzt einerseits die Frage der grenzüberschreitenden Beaufsichtigung von Versicherungsgruppen. Der Vorschlag der Kommission sah vor, dass die Aufsicht des Heimatmitgliedstaates des Mutterunternehmens als "Lead Supervisor" auch die Aufsicht der ausländischen Töchter koordiniert und in letzter Konsequenz auch entscheidet. Nach vehementem Widerstand einiger Mitgliedstaaten, hat man sich vorerst für eine Kompromisslösung mit der Einführung von Aufsichtskollegien mit Abtretung bestimmter Kompetenzen entschieden. Andererseits wurde das Modell der Gruppenunterstützung letztlich fallen gelassen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZFR 2009/78

09.06.2009
Heft 3/2009
Autor/in
Bernd Fletzberger

Dr. Bernd Fletzberger ist Partner der Wiener Wirtschaftskanzlei PFR Rechtsanwälte. Seine Beratungsschwerpunkte liegen im Bereich des Bank-, Zahlungsverkehrs-, Kapitalmarkt- und Versicherungsrechtes sowie im Gesellschaftsrecht. Ständige Publikations- und Vortragstätigkeit im Bereich des Bank- und Kapitalmarktrechts.