Beiträge

Spannungsfeld zwischen Abgabenbetrugsbekämpfung und Bankgeheimnis - die neuen Auskunfts- und Sorgfaltspflichten der Kreditinstitute

Mag. Katharina Peschetz

Mit dem Bankenpaket wurden weitere wesentliche Einschränkungen des Bankgeheimnisses normiert, das nun durch das Gemeinsame Meldestandard-Gesetz (GMSG), das Kontenregistergesetz (KontRegG) sowie das Kapitalabfluss-Meldegesetz (KapAbflMG) durchbrochen wird. Außerdem sind unter gewissen Voraussetzungen im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens auf schriftliches Auskunftsverlangen der Abgabenbehörden des Bundes Informationen zu erteilen. Doch welche Pflichten treffen ein Kreditinstitut konkret? Dieser Beitrag zeigt den Umfang und die Grenzen der Auskunftspflichten auf.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZFR 2016/183

26.09.2016
Heft 9/2016
Autor/in
Katharina Peschetz

Mag. Katharina Peschetz ist Juristin, Steuerberaterin und ausgewiesene Expertin im Finanzstrafrecht und der Begleitung strittiger Betriebsprüfungen, sowie schwieriger Rechtsmittelverfahren.

Ihre Expertise im Finanzstrafrecht, Abgabenverfahrensrecht, Steuerrecht und der Geldwäscheprävention gibt sie in zahlreichen Fachpublikationen und Vorträgen, unter anderem für die Akademie der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, die Notariatsakademie und den Bund Österreichische Bilanzbuchhalter regelmäßig an interessierte KollegInnen weiter.