Gemeinschaftsrecht / Bankrecht

Überarbeitung von Basisrechtsakten des EG-Bankenrechts

Bearbeiter: PD Dr. Nicolas Raschauer

Das Europäische Parlament hat kürzlich zwei Gesetzesvorschläge zur Änderung der aktuellen Vorschriften für grenzüberschreitende Zahlungen und zur Änderung der Bedingungen für die Ausgabe von elektronischem Geld in der EG angenommen. Die beiden Rechtsakte werden nun dem Rat der Europäischen Union zur endgültigen Verabschiedung vorgelegt. Die neue Verordnung über grenzüberschreitende Zahlungen tritt ab dem 1. 11. 2009 in Kraft, wenn die endgültige Frist für die Umsetzung der Richtlinie über Zahlungsdienste endet. Die neue E-Geld-Richtlinie soll von den Mitgliedstaaten bis spätestens 2011 in nationales Recht umgesetzt werden.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZFR 2009/69

09.06.2009
Heft 3/2009
Autor/in
Nicolas Raschauer

Prof. Dr. Nicolas Raschauer lehrt Wirtschaftsrecht an der EHL Lausanne. Er ist Mitglied der Geschäftsleitung einer auf Finanzinnovationen fokussierten, international tätigen Unternehmensberatung. Er gehört zudem dem wissenschaftlichen Beirat des Internationalen Forum für Wirtschaftsrecht mit Sitz in Bozen an.