Thema

Umsatzsteuer für Vertragserrichter allgemein und bei Immobilien im Besonderen

Ao Prof. MinRat Dr. Wolfgang Berger, BMF

Sie werden sich vielleicht wundern, warum die Zak diesmal einen profanen "Steuerrechtler" und dazu noch jemanden von der Umsatzsteuer in ihrer Zeitschrift veröffentlichen lässt. Nun, das ist schnell erklärt: Der OGH1 hatte kürzlich ua judiziert, dass "es vorauszusetzen sei, dass ein Rechtsanwalt Grundlagen des Umsatzsteuerrechts kennt oder zumindest weiß, dass beim Verkauf einer Liegenschaft steuerliche Aspekte zu beachten sind". Die Haftung des beklagten Rechtsanwalts infolge Unterlassung jeglicher umsatzsteuerrechtlicher Aufklärung in diesem Fall wurde bejaht. Im folgenden Artikel soll ein Überblick verschafft werden, der die umsatzsteuerlichen Belange bei Vertragserrichtungen (insb bei Immobilien) erläutert und auf mögliche Fallen hinweist.2

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2017/7

18.01.2017
Heft 1/2017
Autor/in
Wolfgang Berger
zwei UStG-Kommentaren. Er arbeitet jetzt als selbstständiger Unternehmensberater.