Fachliteratur

Unterirdische Nutzungen - Systematische und planerische Steuerung, Gewinnpartizipation und Haftung. Von Martin Kment. Schriften zum Infrastrukturrecht, Band 3. Verlag Mohr Siebeck, 2015. VIII, 232 Seiten, broschiert, € 74,-.

Bearbeiterin: Doris Hattenberger

Dass die Nutzungsansprüche an den Raum ständig steigen, ist ein Allgemeinplatz. Überproportional zunehmen dürften diese Ansprüche aber in Bezug auf den Untergrund. Die Gründe dafür sind deren mehrere: eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Energiepolitik (zB der verstärkte Einsatz von Geothermie, die Speicherung von Energieträgern aus Wasserstoff ...), aber auch der technische Fortschritt und ein verbessertes geologisches Verständnis, das Erschließungen ermöglicht, die bislang als nicht rentabel angesehen werden mussten (S 2). Insofern greift der von Martin Kment herausgegebene Sammelband ein einerseits hochaktuelles, andererseits aber auch ein vergleichsweise wenig bearbeitetes Thema auf.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZfV 2016/24

28.07.2016
Heft 2/2016