In aller Kürze

Verbraucherschutz beim Architektenvertrag

Bearbeiter: Wolfgang Kolmasch

Art 3 Abs 3 lit f Verbraucherrechte-RL 2011/83/EU nimmt ua Verträge "über den Bau von neuen Gebäuden" von ihrem Geltungsbereich aus (siehe auch § 1 Abs 2 Z 7 FAGG). Im Vorabentscheidungsverfahren C-208/19, das vom LGZ Graz eingeleitet worden ist, legte der EuGH diese Regelung eng aus und gelangte zum Schluss, dass ein Vertrag mit einem Architekten über die Planung eines neuen Einfamilienhauses davon nicht erfasst ist. Bei dem Architektenvertrag handle es sich um einen Dienstleistungsvertrag. Die in Art 16 Verbraucherrechte-RL vorgesehene Ausnahme vom Widerrufsrecht bei Verträgen über die Lieferung von auf persönliche Bedürfnisse zugeschnittenen Waren (siehe auch § 18 Abs 1 Z 3 FAGG) sei dafür nicht einschlägig.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2020/292

10.06.2020
Heft 10/2020