Abhandlungen

Verfassungsrechtliche Grundlagen des Archivrechts

Peter Bußjäger

Deskriptoren:

Archivwesen; Bundesstaat; Kompetenzverteilung; Datenschutz; Informationsfreiheit; Freiheit der Wissenschaft und Forschung; Eigentumsschutz.

Rechtsquellen:

Art 10, 15, 17, 18, 20 B-VG; Art 8, 10 EMRK; Art 1 1. ZPEMRK; Art 5, 17 StGG;§§ 1, 2 DSG 2000; BundesarchivG.

I. Einleitung

Das Archivrecht war jahrzehntelang eine sowohl von der gesetzgeberischen Praxis als auch der Wissenschaft wenig beachtete Rechtsmaterie. Trotz reger Gesetzgebungstätigkeit in den letzten Jahren1) blieb die rechtswissenschaftliche Aufarbeitung weiter im Hintergrund, obwohl die Aufbewahrung und Speicherung von Informationen für eine Gesellschaft, die sich gerne als „Informations-“ oder „Wissensgesellschaft“ bezeichnet, von fundamentaler Bedeutung ist2). Die rechtliche Dimension des Archivwesens wurde einer breiteren Öffentlichkeit erst im Zuge der Diskussionen um die Entschädigung von Zwangsarbeitern sowie der Tätigkeit der so genannten „Historikerkommission“ bewusst, in deren Zusammenhang es auch um die Frage der Zugänglichkeit von Archiven ging. Im Jahre 1999 wurde - auch in Zusammenhang mit der Tätigkeit der Historikerkommission - das Bundesarchivgesetz3) erlassen. Es regelt die Sicherung, Aufbewahrung und Nutzung von Archivgut des Bundes. Im Rahmen der Begutachtung des Gesetzesentwurfes war dabei zwischen Bund und Ländern besonders die Frage strittig, welche Gegenstände als Archivgut des Bundes gelten können.Dabei hat sich gezeigt, dass das Archivwesen auch schwierige staatsorganisatorische Fragen aufwerfen kann. Diesen soll im nachfolgenden Beitrag unter III. nachgegangen werden. Die das Verhältnis des Archivwesens zum Bürger berührenden verfassungsrechtlichen Fragen werden unter IV. behandelt. Unter V. erfolgt eine Zusammenfassung.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZfV 2005/512

05.07.2005
Heft 3/2005
Autor/in
Peter Bußjäger

Univ.-Prof. Dr. Peter Bußjäger ist Professor am Institut für Öffentliches Recht, Staats- und Verwaltungslehre der Universität Innsbruck. Er leitet in Innsbruck auch das Institut für Föderalismus und ist Mitglied des Staatsgerichtshofes des Fürstentums Liechtenstein. Er ist weiters Vertreter Liechtensteins in der Venedig-Kommission.
Seine wichtigsten Forschungsgebiete sind Föderalismus im Mehrebenensystem, Staatsorganisation, Verwaltungswissenschaft.