Fachliteratur

Verwaltungsgerichtsbarkeit erster Instanz. Entstehung und verfassungsrechtliche Grundlagen. Herausgegeben von Andreas Janko und David Leeb. Verlag Manz, Wien 2013. VIII, 137 Seiten, flexibler Einband, € 32,-.

Bearbeiter: Harald Eberhard

Immer wieder war in den letzten Jahren davon die Rede, dass mit der Einführung erstinstanzlicher Verwaltungsgerichte auf Ebene des Bundes und der Länder ein "Jahrhundertprojekt" verwirklicht wurde. In der Tat sind die im Zuge dieser Reform sowohl auf verfassungsgesetzlicher als auch auf einfachgesetzlicher Ebene vorgenommenen Änderungen in qualitativer und quantitativer Weise signifikant und sie werden wohl auch für die nächsten Jahre gleichermaßen die Wissenschaft wie die Praxis eingehend beschäftigen. Der vorliegende Band geht auf ein im September 2012 von der Johannes Kepler-Universität in Kooperation mit dem Unabhängigen Verwaltungssenat Oberösterreich und der Direktion Verfassungsdienst des Amtes der OÖ Landesregierung veranstaltetes Symposion zurück und war in dieser Form eine der ersten größeren Publikationen, welche die "Kernthemen" der Verfassungsreform und der zu diesem Zeitpunkt auch auf einfachgesetzlicher Ebene absehbaren einfachgesetzlichen Neuregelungen behandelte. Schon allein dieser frühe Zeitpunkt der Auseinandersetzung mit der damals schon kundgemachten, aber noch nicht vollends in Kraft getretenen Verwaltungsgerichtsbarkeits-Novelle 2012 BGBl I 2012/51 ist höchst anerkennenswert, zeigt er doch auch eine Momentaufnahme in der Entwicklung der wissenschaftlichen Diskussion dazu, die auf weitgehendem Neuland stattgefunden hat.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZfV 2015/19

06.05.2015
Heft 1/2015