Fachliteratur

Verwaltungsgerichtsbarkeit. Kommentar. Von Ronald Faber. 1. Auflage, Verlag Österreich, Wien 2013. 542 Seiten, gebunden, € 59,-.

Martin Paar

Mit der Verwaltungsgerichtsbarkeits-Novelle 2012 wurde der administrative Instanzenzug grundsätzlich abgeschafft und die zweistufige Verwaltungsgerichtsbarkeit eingeführt. Damit geht die wohl bedeutendste Reform der Verwaltungsgerichtsbarkeit seit ihrer Einführung und der damit verbundenen Gesetzesvollziehung einher. Die Verwaltungsgerichtsbarkeits-Novelle 2012 ist nun auch Gegenstand zahlreicher Kommentare. Viele Kommentare beschäftigen sich jedoch ausschließlich bzw überwiegend mit dem verwaltungsgerichtlichen Verfahren erster Instanz, also mit dem Verfahrensrecht vor dem Bundes- bzw Landesverwaltungsgericht. Wenige jedoch setzen sich mit den verfassungsrechtlichen Bestimmungen zur Verwaltungsgerichtsbarkeits-Novelle 2012 auseinander.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZfV 2014/1300

07.01.2015
Heft 6/2014
Autor/in
Martin Paar
Martin Paar