Fachliteratur

Verwaltungsgerichtsordnung. 4. Auflage. Herausgegeben von Helge Sodan und Jan Ziekow. NOMOS Verlag, Baden-Baden 2014. 3578 Seiten, Leinen, € 228,-.

Bearbeiter: Stefan Storr

Der "Sodan/Ziekow" ist inzwischen einer der wichtigsten Kommentare zur deutschen Verwaltungsgerichtsordnung. Vergangenes Jahr ist er in der vierten Auflage erschienen. Die Herausgeber sehen es als eine ihrer Hauptaufgaben, die einschlägige veröffentlichte Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts sowie der Oberverwaltungsgerichte und der Verwaltungsgerichtshöfe möglichst vollständig zu verarbeiten. Sie wollen die Entscheidungen nicht bloß referieren, sondern die Leser in die Lage versetzen, neue verwaltungsprozessuale Probleme einzuordnen und zu bewältigen. Das freilich ist eine Mammutaufgabe für die 22 Autoren aus Wissenschaft und Praxis. Aber genau in diesem Anspruch liegt die Stärke des Kommentars, der deshalb das ist, was ein Kommentar sein sollte: ein profundes Nachschlagewerk, in dem der Leser Antworten auf breit diskutierte, aber auch spezielle Rechtsfragen finden kann.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZfV 2015/45

31.07.2015
Heft 2/2015