Fachliteratur

Verwaltungsverfahrensrecht. 6. Auflage. Von Eva Schulev-Steindl. Verlag Österreich, Wien 2018. 733 Seiten, broschiert, € 54,-.

Bearbeiter: Philipp Haas

Mit der 6. Auflage des Lehrbuches "Verwaltungsverfahrensrecht" wurde die Übergabe durch den ursprünglichen Verfasser dieses Standardwerkes, Rudolf Thienel (alleiniger Autor der 1. bis 4. Auflage und Mitautor der 5. Auflage), an Eva Schulev-Steindl endgültig vollzogen. Die 5. Auflage dieses Werkes stammte bereits aus dem Jahre 2009 und war daher seit längerer Zeit nicht mehr hinreichend aktuell, sind doch seit seinem Erscheinen zahlreiche Änderungen der Verwaltungsverfahrensgesetze und des ZustG mit zum Teil wesentlichen Rechtsänderungen ergangen und eine Verwaltungsgerichtsbarkeit erster Instanz eingerichtet worden, die ein völlige neues Verfahrensrecht mit sich gebracht hat. Die Autorin erwähnt im Vorwort explizit, dass diese Einrichtung der Verwaltungsgerichtsbarkeit erster Instanz es notwendig gemacht habe, das vorliegende Werk zu aktualisieren. Es muss aber leider die Einschränkung vermerkt werden, dass die Verwaltungsgerichtsbarkeit und insbesondere der Rechtsschutz an die VwG nicht umfassend abgehandelt werden. Es wurden zwar die zahlreichen Gesetzesänderungen im Zusammenhang mit der Verwaltungsgerichtsbarkeits-Novelle 2012 eingearbeitet, die Verwaltungsgerichtsbarkeit erster Instanz wird allerdings nur als Exkurs auf zwölf Seiten überblicksmäßig dargestellt. Schulev-Steindl hält diesbezüglich - anders als andere einschlägige Lehrbücher - bewusst an einem engeren Verständnis ihres Werktitels "Verwaltungsverfahrensrecht" fest und behandelt inhaltlich weiterhin nur die allgemeinen Verfahrensgesetze - AVG, VStG und VVG - sowie das EGVG und das ZustG; diese dafür umso gründlicher. Auch Sonderverfahrensgesetze bleiben ausgeklammert, um den Umfang des Werkes nicht zu überdehnen. Diesbezüglich wird das ursprünglich grundgelegte Konzept auch in der Neuauflage beibehalten. Der Leser bekommt nun durch die Neuauflage ein insgesamt über 100 Seiten umfangreicheres Buch in die Hand.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZfV 2019/27

08.10.2019
Heft 3/2019