Fachliteratur

Verwaltungsvollstreckungsgesetz - Verwaltungszustellungsgesetz. 7. Auflage. Von Hanns Engelhardt und Michael App. Verlag C.H. Beck, München 2006. 551 Seiten, Leinen, EUR 62, -. (Fachliteratur)

Stefan Storr

Der Standardkommentar zum deutschen Verwaltungsvollstreckungsgesetz (VwVG) und zum Verwaltungszustellungsgesetz (VwZG) ist nun in 7. Auflage erschienen. Für die Neuauflage konnte als dritter Autor ARNE SCHLATMANN (Bundesministerium des Innern) gewonnen werden, der die Kommentierung des VwZG übernommen hat.

Die 7. Auflage setzt die bekannte und bewährte Konzeption fort. Kommentiert werden fünf Gesetze: Zunächst das VwVG, dessen Kommentierung wie schon bisher den größten Umfang einnimmt. Das Gesetz selbst wurde seit der Vorauflage nicht geändert, weshalb sich die Neuauflage auf einzelne neuere Aspekte beschränkt hat, zB zum Abschleppen von Kraftfahrzeugen, zur Sicherstellung von Radarwarngeräten und zu rechtspolitischen Bestrebungen einer Aufweichung des Folterverbots (was abgelehnt wird).

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZfV 2008/847

02.09.2008
Heft 4/2008
Autor/in
Stefan Storr

Univ.-Prof. Dr. Stefan Storr
WU Wirtschaftsuniversität Wien
Vienna University of Economics and Business