Aktuelles / Unionsrecht

Vierte EU-Geldwäsche-Richtlinie und neue Geldtransfer-Verordnung veröffentlicht

Bearbeiter: RA Dr. Bernd Fletzberger

Die vierte EU-Geldwäsche-Richtlinie (2015/849/EU),1 vom Europäischen Parlament am 20. 5. 2015 in zweiter Lesung angenommen, wurde am 5. 6. 2015 im ABl veröffentlicht (in der Folge "GW-RL"). Die Mitgliedstaaten haben sie bis spätestens 26. 6. 2017 in nationales Recht umzusetzen. Zeitgleich wurde eine neue Geldtransfer-Verordnung (EU) 847/20152 verabschiedet, die ebenfalls ab dem 26. 6. 2017 (direkt) anwendbar ist. Hauptanlass für die Novellierung war die Anpassung der europäischen Regelungen zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung an die überarbeiteten Empfehlungen der Financial Action Task Force (FATF) aus dem Jahr 2012. Der europäische Gesetzgeber nutzte dabei die Gelegenheit, eigene Akzente zu setzen. So gehen einige neue Regeln über die FATF-Empfehlungen hinaus oder betreffen typisch europäische Themen, etwa das Verhältnis von Heimatstaat und Gaststaat bei der grenzüberschreitenden Erbringung von Dienstleistungen innerhalb der EU.3

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZFR 2015/211

07.08.2015
Heft 8/2015