Aktuelles / Unionsrecht

VO über Risikokapitalfonds kundgemacht

Bearbeiter: Univ.-Prof. Dr. Nicolas Raschauer

Vor Kurzem ist die VO 345/2013 über Europäische Risikokapitalfonds im ABl der EU (ABl 2013 L 115/1) kundgemacht worden. Die Überlegungen zur Regulierung von Venture Capital Fonds reichen bis 2006 zurück. Die Kommission hatte im Dezember 2011 einen Vorschlag für eine VO zur Regulierung von europäischen Managern von Venture Capital Fonds veröffentlicht, der im März 2013 von Parlament und Rat nach intensiven Verhandlungen angenommen worden war. Das Kerngeschäft eines qualifizierten Risikokapitalfonds nach der neuen VO besteht darin, KMU mittels Primärinvestitionen Finanzmittel bereitzustellen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZFR 2013/78

24.05.2013
Heft 3/2013
Autor/in
Nicolas Raschauer

Prof. Dr. Nicolas Raschauer lehrt Wirtschaftsrecht an der EHL Lausanne. Er ist Mitglied der Geschäftsleitung einer auf Finanzinnovationen fokussierten, international tätigen Unternehmensberatung. Er gehört zudem dem wissenschaftlichen Beirat des Internationalen Forum für Wirtschaftsrecht mit Sitz in Bozen an.