Beiträge

Vom Finanzdienstleistungsassistenten zum Wertpapiervermittler

RA Dr. Ernst Brandl, LL.M., M.B.A. / Ass.-Prof. Dr. Gerhard Saria

Anmerkungen zum Ministerialentwurf des BMF 264/ME 24. GP

Die Diskussion über die Finanzdienstleistungsassistenten (FDLA) hat spätestens mit der Entschließung des Nationalrates 1/E 24. GP1 begonnen. Die Bundesregierung wurde darin aufgefordert, einen Gesetzesvorschlag vorzulegen, mit dem das Berufsbild des FDLA umfassend reformiert wird. Nach einer vergleichsweise oberflächlichen Auseinandersetzung in der Lit2 hat die Debatte mit dem nun vorliegenden Ministerialentwurf des BMF 264/ME 24. GP3 ihren vorläufigen Abschluss gefunden. Zwar sollen die FDLA entgegen der Entschließung 1/E 24. GP nicht zur Gänze abgeschafft werden.4 Dennoch gibt der Entwurf Anlass zur Kritik sowohl hinsichtlich seiner legistischen Qualität als auch bezüglich seines Inhaltes. An dieser Stelle sollen einige praktisch bedeutsame Punkte herausgegriffen werden.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZFR 2011/58

10.06.2011
Heft 3/2011
Autor/in
Ernst Brandl

RA Dr. Ernst Brandl, LL.M. (Chicago), M.B.A. (Harvard) ist Partner bei der auf Kapitalmarktrecht und öffentliches Wirtschaftsrecht spezialisierten Kanzlei Brandl & Talos Rechtsanwälte GmbH und vertritt ausschließlich Anbieter von Finanzdienstleistungen. Er ist ua Co-Herausgeber und Co-Autor eines Kommentars zum WAG 2007.

Gerhard Saria

Ass.-Prof. Dr. Gerhard Saria ist Assistenzprofessor am Institut für Unternehmens- und Wirtschaftsrecht der Universität Wien und Forschungsverantwortlicher des FB Recht der FH Wr. Neustadt. Er war davor mehr als zwei Jahre Leiter dieses Fachbereichs. Neben seiner Lehr- und Vortragstätigkeit ua in Österreich, Dtld, Großbritannien, Italien, der Slowakei und Russland ist er Verfasser von mehr als vierzig Publikationen in den Bereichen allgemeines Unternehmens-, Gesellschafts-, Vereins-, Kapitalmarkt-, Wettbewerbs-, Verbraucherschutz- sowie Reiserecht. Zuletzt sind erschienen Brandl/Saria (Hrsg), WAG 20072; Saria (Hrsg), JB Tourismusrecht 2010; Birnbauer/Saria, FBE, 9. Lfg; Schmidt/Saria, HGR, 11. Lfg; Saria, Das österreichische Vereinsrecht zwischen Kontinuität, Weiterentwicklung und neuen Herausforderungen; in Grundei/Karollus, Berufssportrecht IV, 61 ff.