Rezensionen

VStG - Verwaltungsstrafgesetz 1991, Manz Großkommentar. Von Peter Lewisch, Mathis Fister und Johanna Weilguni. Verlag Manz, Wien 2013. XX, 386 Seiten. 84 €.

Rainer Wolfbauer

In ihrem Vorwort beantworten die Autoren die Frage, welchen Zweck ein neuer Kommentar zum VStG verfolge, mit der in den letzten Jahren in mehrfacher Hinsicht zunehmenden Bedeutung des Verwaltungsstrafrechts. Zahlreiche Finanzmarktteilnehmer wissen davon ein Lied zu singen, weist doch die Statistik (Quelle: Jahresbericht der FMA für 2012) für das Jahr 2012 498 eingeleitete und 531 durch Bescheid abgeschlossene Verwaltungsstrafverfahren aus. Im Schnitt sind jeweils mehr als 150 Verwaltungsstrafverfahren bei der FMA anhängig. Die Lehre hat den überwiegenden Teil der höchstrichterlichen Rsp des VwGH und VfGH zu kapitalmarktrechtlichen Materiengesetzen den Verwaltungsstrafverfahren der FMA zu "verdanken". Folglich kommt auch mittlerweile kein Jurist, der sich mit Finanzmarktrecht auseinander etzt, um das VStG herum.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZFR 2014/68

10.04.2014
Heft 2/2014
Autor/in
Rainer Wolfbauer

Mag. Rainer Wolfbauer ist als Leiter Recht, AML und Compliance bei der SIGMA Investment AG sowie bei der FAME Investment AG tätig. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen seit vielen Jahren ua in den Bereichen Bankrecht, Compliance und Revision. Im Laufe seiner beruflichen Tätigkeit übte er bei mehreren Banken und Finanzdienstleistern beratend die Funktion eines Compliance-Verantwortlichen aus. Bis 2001 leitete er die Rechts- und Verfahrensabteilung der Bundeswertpapieraufsicht (BWA, Vorgängerbehörde der FMA). Zahlreiche Publikationen im Kapitalmarktbereich mit Schwerpunkt öffentliches Aufsichtsrecht, seit 2014 ständiger Mitarbeiter, seit 2017 Mitherausgeber der ZFR. Herausgeber eines Kommentars zum PfandBG (gemeinsam mit Florian Heindler).