Abhandlungen

Was ist ein Landesrechnungshof?

Peter Bußjäger

…und andere Fragen zur B-VG-Novelle BGBl I 2010/98

Der Bundesverfassungsgesetzgeber hat mit der am 1. 1. 2011 in Kraft getretenen Novelle zum B-VG BGBl I 2010/98 die Kontrolle von Gemeinden durch Rechnungshöfe des Bundes und der Länder neu geregelt. Neben einer Erweiterung der Prüfbefugnis des Rechnungshofes durch Herabsetzung der maßgeblichen Einwohnerzahl von 20.000 auf 10.000 wurde unter anderem auch eine Ermächtigung für den Landesverfassungsgesetzgeber geschaffen, einen Landesrechnungshof mit der Kontrolle von Gemeinden mit unter 10.000 Einwohnern zu betrauen. Die Novelle wirft eine Reihe von Rechtsfragen auf, denen im vorliegenden Beitrag nachgegangen werden soll.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZfV 2011/1171

31.10.2011
Heft 5/2011
Autor/in
Peter Bußjäger

Univ.-Prof. Dr. Peter Bußjäger ist Professor am Institut für Öffentliches Recht, Staats- und Verwaltungslehre der Universität Innsbruck. Er leitet in Innsbruck auch das Institut für Föderalismus und ist Mitglied des Staatsgerichtshofes des Fürstentums Liechtenstein. Er ist weiters Vertreter Liechtensteins in der Venedig-Kommission.
Seine wichtigsten Forschungsgebiete sind Föderalismus im Mehrebenensystem, Staatsorganisation, Verwaltungswissenschaft.