Aktuelles / Investmentfondsrecht

Weißbuch für den Ausbau des Binnenmarktrahmens für Investmentfonds

bearbeitet von Univ.-Ass. MMag. Dr. Gisela Heindl / Dr. Rene Kreisl

EU-Pass für Vorschläge der Europäischen Kommis-sion zur Änderung der OGAW-RL und den Vertrieb von Investmentfonds

Die OGAW-Richtlinie1) regelt den Binnenmarkt für Investmentfonds. Sie koordiniert die Rechts- und Verwaltungsvorschriften betreffend bestimmte Organismen für gemeinsame Anlagen in Wertpapieren. Seit ihrem Erlass Mitte der 80er-Jahre des letzten Jahrhunderts hat die Vielfalt der Finanzinstrumente beträchtlich zugenommen. Durch mehrere Novellierungen der Richtlinie wurde ihr Anwendungsbereich deutlich ausgeweitet2). Am 15. 11. 2006 wurde das Weißbuch für den Ausbau des Binnenmarktrahmens für Investmentfonds (Weißbuch) in seiner endgültigen Fassung durch die Europäische Kommission vorgelegt3). Das Weißbuch beinhaltet die wesentlichen Vorstellungen der Kommission zur Modernisierung des Investmentfonds-Markts in der EU. Es gründet sich auf die Feststellungen des Grünbuchs der Kommission vom 12. 7. 20054), auf die Berichte von eigens eingesetzten Sachverständigengruppen sowie auf die Stellungnahmen von Interessengruppen, eine Reihe von Ad-hoc-Initiativen und zweier Workshops zum vereinfachten Prospekt.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZFR 2007/51

22.05.2007
Heft 2/2007
Autor/in
Rene Kreisl

Dr. Rene Kreisl, MA, LL.M., MBA, ist Mitglied des Vorstands der Macquarie Investment Management Austria Kapitalanlage AG (Recht, Compliance und Risikomanagement) und Redaktionsmitglied der ZFR.

Publikationen (Auswahl):
Kommentierung der §§ 18 bis 21, 39 bis 45, 128 und 189 bis 194 (gemeinsam mit N. Raschauer) in Macher et al (Hrsg.), InvFG Kommentar (2. Auflage, Wien 2013) und §§ 7 bis 20 in Gruber (Hrsg.), BörseG 2018 (Wien 2020).

Gisela Heindl

MMag. Dr.Gisela Heindl ist Universitätsassistentin am Schwerpunkt Recht, Wirtschaft und Arbeitswelt der Universität Salzburg.

Veröffentlichungen insbesondere zum Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht, etwa „Kapitalmarkt, Anlegerschutz und Haftungsfragen“, ecolex 2007, 427 ff; „Rechtliche Aspekte der Corporate Governance in Dimmel/Pichler Governance (Hg.) - Bewältigung von Komplexität in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik, Lang, 2009, 401 ff; Redaktionsmitglied der ZFR.