Thema

Wenn der Christbaum brennt

MMag. Martin Ramharter

Zugleich ein rechtsvergleichender Beitrag zum österreichischen und deutschen Sachversicherungsrecht

Die behagliche Wärme brennender Kerzen eines Adventkranzes oder Weihnachtsbaums weicht paradoxerweise in Windeseile winterlicher Eiseskälte, wenn nur ein Funke überspringt und ein Feuer sich ausbreitet. Endgültig erstarren mag freilich erst, wem anstatt Neujahrsgrüßen die Deckungsablehnung seines Versicherers (VR) ins - hoffentlich noch vorhandene - Haus flattert. Im folgenden Beitrag werden ausgewählte versicherungsrechtliche Aspekte des Christbaumbrandes, dessen Deckung in der Haushaltsversicherung (1.), im Schadenfall zu beachtende Obliegenheiten (2.) sowie der Risikoausschluss wegen grob fahrlässiger Herbeiführung des Versicherungsfalls (3.) behandelt. Dabei ist immer wieder ein Blick auf nunmehr versicherungsnehmerfreundlichere Regelungen im deutschen VVG 2008 zu werfen, welcher die Frage aufwirft, ob diese nicht als Vorbild für den österr Gesetzgeber dienen könnten.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2009/691

15.12.2009
Heft 22/2009
Autor/in
Martin Ramharter

MMag. Dr. Martin Ramharter ist Legist im Bundesministerium für Finanzen (Abt III/6: Versicherungsrecht, Abschlussprüferaufsichtsrecht, Wirtschaftliche Eigentümer Registerbehörde und Bundeshaftungen), Mitherausgeber der Zeitschrift für Versicherungsrecht (ZVers) und Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der ZFR.

Aktuelle Publikationen:
D&O-Versicherung (2018); Elektronische Kommunikation und Internetvertrieb nach dem VersVertrRÄG 2018, VbR 2018, 168; Das neue Vertriebsrecht für Versicherungsunternehmen – Überblick und ausgewählte Fragen, insbesondere zum arbeitsteiligen Vertrieb, ZVers-Spezial 2018 (in Druck); Verbraucherschutz nach MiFID II, IDD und PRIIP, in Leupold (Hrsg), Forum Verbraucherrecht 2018 (in Druck).