IT-Recht

Wien versus Airbnb: Verwendungs- und Rechnungslegungsansprüche bei "Touristen im Gemeindebau"

Mag. Stefan Horn, LL.M. / Dr. Thomas Rainer Schmitt

Mit Worten wie "Touristen im Gemeindebau" wurde prompt medial aufgegriffen, dass günstige, städtische Wohnungen über Airbnb zu finden waren. Die Stadt Wien ging in der Folge - erfolgreich - gegen Airbnb als Plattformanbieter vor. Das entsprechende Urteil des OGH enthält wichtige zivil- und wettbewerbsrechtliche Aussagen - gerade auch für Plattformanbieter.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
jusIT 2023/24

04.05.2023
Heft 2/2023
Autor/in
Stefan Horn

Mag. Stefan Horn, LL.M ist Rechtsanwalt bei Wolf Theiss, auf Immobilienwirtschaftsrecht spezialisiert und verfügt über mehrjährige Erfahrung bei der Beratung der Hotel- und Freizeitbranche.
Zuvor war er Universitätsassistent am Institut für Zivilrecht der Universität Wien, lehrt derzeit an der Sigmund Freud Universität und hält regelmäßig Vorträge in seinen Fachbereichen sowie auf internationalen Tagungen.

Thomas Schmitt

Dr. Thomas Rainer Schmitt ist stellvertretender Leiter der österreichischen Aufsichtsbehörde für Verwertungsgesellschaften. Er ist Autor zahlreicher Beiträge zum IP- und IT-Recht, insbesondere zum Urheberrecht, und trägt regelmäßig zu Themen aus diesen Rechtsbereichen vor.