Literaturübersicht / Familienrecht

Zoppel, Das Pflichtenprogramm des Kinder- und Jugendhilfeträgers beim Abschluss von Unterhaltsvereinbarungen, ÖJA 2023/4, 66.

Bearbeiter: Wolfgang Kolmasch

Gem § 210 Abs 2 ABGB bedarf eine Vereinbarung über die Höhe des Unterhalts, die der Kinder- und Jugendhilfeträger als Vertreter des minderjährigen Kindes mit dem Unterhaltspflichtigen schließt, keiner gerichtlichen Genehmigung und hat die Wirkung eines gerichtlichen Vergleichs. Nach der Rsp (8 Ob 92/20t, 8 Ob 93/20i = Zak 2021/78, 52) bindet eine solche Vereinbarung nur den Unterhaltspflichtigen, nicht aber das unterhaltsberechtigte Kind. Vor dem Hintergrund dieser Rechtslage geht der Autor auf mögliche Pflichten des Kinder- und Jugendhilfeträgers gegenüber dem Unterhaltsschuldner vor dem Vertragsabschluss ein. Seiner Ansicht nach ist der Kinder- und Jugendhilfeträger zwar nicht zur Neutralität oder Anleitung verpflichtet, hat aber über seine Stellung als Vertreter des Kindes und die besonderen Rechtsfolgen der Vereinbarung aufzuklären. Im Fall einer Verletzung dieser Aufklärungspflicht sollte die Amtshaftung eingreifen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2023/211

18.04.2023
Heft 6/2023