Markus Kastelitz

AUTOR/IN
Markus Kastelitz

Mag. Markus Kastelitz, LL.M. (IT-Recht), CIPP/E ist als Senior Researcher und Consultant bei der Research Institute AG & Co KG in Wien tätig. Er ist ständig mit IT-rechtlichen Fragestellungen befasst und verfügt über langjährige in- und ausländische Praxiserfahrungen ua als Unternehmensjurist und Datenschutzbeauftragter. Er dissertiert derzeit zu einem datenschutzrechtlichen Thema an der Universität Wien.

Publikationen (Auswahl):
Scheucher/Kastelitz/Tschohl, Mit (verschlüsselten) PatientInnendaten in die Cloud: Anforderungen an die Datensicherheit (im Erscheinen); Kommentierung der Artikel 5 bis 10, 24, 25 DSGVO sowie §§ 10, 12, 13 DSG in Knyrim (Hrsg), Der DatKomm – Praxiskommentar zum Datenschutzrecht (2018) (tlw als Alleinautor, tlw gemeinsam mit Hötzendorfer/Tschohl).