Dieser Inhalt ist frei verfügbar. Mit einem Abonnement der Zak erhalten Sie die Zeitschrift in Print und vollen digitalen Zugriff im Web, am Smartphone und Tablet. Mehr erfahren…
Testen Sie
ALLE 13 Zeitschriftenportale
30 Tage lang kostenlos.
Der Zugriff endet nach 30 Tagen automatisch.
Alle LexisNexis-Fachzeitschriften sind im Volltext auch in Lexis 360® verfügbar.
Lexis 360 ist Österreichs innovativste* Recherchelösung und bietet Zugriff auf
alle relevanten Quellen von Rechtsnews, Gesetzen, Urteilen und Richtlinien bis
zu Fachzeitschriften und Kommentaren.
Testen Sie jetzt Lexis 360® kostenlos.
*Ergebnis einer Umfrage unter 225 Steuerberater:innen und Rechtsanwält:innen (Mai 2024) durchgeführt von IPSOS im Auftrag von LexisNexis Österreich.
Wurden durch die Tat § 27 Abs 1 und Abs 2 SMG verwirklicht (hier: vorschriftswidriger Erwerb und Besitz von Suchtgif „für den persönlichen Gebrauch“), so ist Diversion nach § 35 Abs 1 (iVm § 37) SMG stets geboten (bei Vorliegen auch der weiteren Voraussetzungen und Bedingungen; § 35 Abs 3 bis 7 SMG). Der Umstand, dass der Angeklagte weiterer Verbrechen oder Vergehen schuldig erkannt wird, die mit dem SMG in keinem Zusammenhang stehen, hindert eine solche vorläufige Verfahrenseinstellung nicht. Da in § 35 Abs 1 SMG keine spezialpräventiven Ausschlussgründe vorgesehen sind, verletzt die im vorliegenden Fall auf eine „Vorstrafenbelastung“ gestützte Verweigerung eines diversionellen Vorgehens das Gesetz.