Thema

Ist eine Bar ein Prostitutionslokal?

Dr. Wolfgang Schöberl / Clemens Douda, LL.M. (WU)

Zur Auslegung von Wohnungseigentumsverträgen bei Widmungsänderungen

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, ob Widmungsänderungen allein durch die Auslegung des Wohnungseigentumsvertrags gedeckt sein können. Grundsätzlich kommt im Zusammenhang mit Widmungsänderungen bei der Auslegung von Wohnungseigentumsverträgen die Andeutungstheorie zum Tragen. Die erwünschte Auslegung sollte daher, wenn nicht im Wohnungseigentumsvertrag wörtlich erfasst, in anderen Vertragsbestimmungen oder vertragsrelevanten Urkunden zumindest angedeutet sein.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2016/695

27.10.2016
Heft 19/2016
Autor/in
Wolfgang Schöberl

Dr. Wolfgang Schöberl arbeitet als Rechtsanwalt in Wien. Seine fachlichen Schwerpunkte umfassen in erster Linie Zivil-, Liegenschafts- und Erbrecht. Publizistisch ist er als Herausgeber des "Handbuchs Erbrecht" und Mitautor der "Mustersammlung Zivilverfahren" tätig, die beide im WEKA-Verlag erschienen sind.

Clemens Douda
Clemens Douda, LL.M. (WU) arbeitet seit seiner Sponsion an der Wirtschaftsuniversität Wien als Master of Laws 01/2016 und anschließendem Gerichtsjahr als Konzipient bei Dr. Wolfgang Schöberl.
Er beschäftigt sich insbesondere mit Fragen des allg. Zivil-, Zivilprozess- und Erbrechts. Sein Arbeitsumfeld ist äußerst vielfältig und umfasst unter anderem auch öffentlichrechtliche und strafrechtliche Aspekte.