Aktuelles

Novelle zur BRRD im ABl: Neue Regelungen zur Insolvenzrangfolge

Bearbeiter: Rainer Wolfbauer

Am 27. 12. 2017 wurde die noch rasch am 12. 12. 2017 von Rat und europäischem Parlament beschlossene RL (EU) 2017/2399 zur Änderung der RL 2014/59/EU (BRRD bzw "Sanierungs- und Abwicklungs-RL") "im Hinblick auf den Rang unbesicherter Schuldtitel in der Insolvenzrangfolge" im ABl 1 veröffentlicht. Dieser punktuellen Änderung war durch die Politik offenbar - wie schon zuvor den simultan beschlossenen Änderungen zur CRR 2 - besonders hohe Eilbedürftigkeit beigemessen worden, zumal die Richtlinie bereits am Tag nach ihrer Veröffentlichung, sohin am 28. 12. 2017, in Kraft trat (siehe ErwGr 17 sowie Art 14 der Richtlinie).

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZFR 2018/22

30.01.2018
Heft 1/2018