Fachliteratur

Offene Stadt. Wie BürgerInnenbeteiligung, BürgerInnenservice und soziale Medien Politik und Verwaltung verändern. Herausgegeben von Thomas Prorok und Bernhard Krabina . Schriftenreihe Öffentliches Management und Finanzwirtschaft, Band 16. Neuer Wissenschaftlicher Verlag, Wien-Graz 2012. 424 Seiten, broschiert, € 44,80.

Bearbeiterin: Katharina Prochazka

Eine moderne Stadt zeichnet sich durch eine lebendige Zivilgesellschaft aus, die sich aktiv in die Agenden ihrer Stadt einbringt. Die Voraussetzungen dafür werden auch durch Politik und Verwaltung geschaffen: Die Stadt muss sich gegenüber ihren Bürgerinnen und Bürgern öffnen und das zivilgesellschaftliche Engagement anregen. Hohe Standards im Bürgerinnen- bzw Bürgerservice verbessern die Beteiligungsmöglichkeiten. Diese von Open Government geforderte Öffnung bedingt allerdings einen Paradigmenwechsel in der öffentlichen Verwaltung.

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Artikel-Nr.
ZfV 2015/14

06.05.2015
Heft 1/2015